Samstag, 8. September 2012

Das Heck - kürzen und Spant

Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass ich das Heckrohr vom Rumpf um ca. 3cm kürzen muss. Ansonsten wäre das montieren der Heckrotormechanik schwer bis unmöglich gewesen.
Das abgeschnittene Teil habe ich als Muster verwendet um den Heckspant zu fertigen.



Der Heckspant besteht aus 3mm Birkensperrholz und 5mm Balsa. Die Birke bildet den Abschluss nach hinten und das Balsa ein wenig mehr Stabilität gegen 'kippen'.
Hier zwei (von vielen) Versuchen obs auch wirklich passt.
 









Dabei ist mir dann zum Glück aufgefallen das nicht nur das Heckrohr sondern auch die Anlenkung durch den Spant müssen. Also schnell noch was ausgesägt ;)
















Danach eingeklebt, mit Epoxy. Das Heckrohr des Rumpfes war nicht sonderlich stabil und so habe ich mich dafür entschieden Epoxy zu verwenden um das ganze etwas stabiler zumachen. Hat auch gut funktioniert. Die nächste Herausforderung war, dass der Spant rundherum gut eingeharzt sein sollte. Ich hatte aber erst mal keine Idee wie ich von vorne da dran kommen soll. Vor allem nicht wie ich da Epoxy hinbringe ohne alles einzusauen.
Ich hab mich dann dazu entscheiden vor dem Einsetzten des Spants 'viel' Epoxy in das Heckrohr zu 'füllen'. Danach habe ich den Spant eingesetzt und den Rumpf so gehalten, dass das Epoxy von hinten gegen den Spant gelaufen ist. Dabei das Ganze noch gedreht und gekippt um es an die richtigen Stellen zu verteilen.
















Und so sieht es jetzt aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen