Samstag, 1. September 2012

Spanten

Spanten sind Verstrebungen / Verstärkungen meist aus Holz: Wiki - Spant

Hier mal ein Bild meiner ersten theoretischen Überlegungen.









Dann folgen Versuche in der Praxis mit Pappe.















Ich habe mich entschieden mit dem 'Bodenspant' zu beginnen, die Vertiefung (oben noch unter der Pappe zu sehen) habe ich mit einem passenden Balsa Stück ausgelegt. Die anderen Spanten sind aus 3mm Birken-Sperrholz (Auch Flugzeugsperrholz genannt). Das ist zwar nicht so leicht wie Pappel Sperrholz, aber doch deutlich stabiler!















Eingeklebt wurden die Spanten mit Sikaflex 221. Es gibt viele Überlegungen und fast schon Glaubenskriege ob man Spanten nun einharzen muss (2K Epoxy) oder doch lieber einen dauerelastischen Kleber verwenden darf. Zumindest für diese großen Spanten hab ich mich für die flexible Variante entschieden.

















Mittlerweile sieht die Spanten-Überlegung auch schon etwas anders aus, dazu kommt aber bald mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen